Seminarangebote
Berufsorientierung
Inhouse Seminare und Trainings für Ihren Erfolg

Be­rufs­ori­en­tie­rung Leipzig

Be­rufs­ori­en­tie­rung Leipzig - Be­rufs­be­ra­tungs­tipps

Schülerpraktikum PraktikumsstellenBe­rufs­ori­en­tie­rung zur Be­rufs­wahl und Wunsch­be­ruf. Wie oben bereits in der Ein­lei­tung aus­for­mu­liert, hier weitere Hinweise zur ziel­stre­bi­gen Prak­ti­kums­auf­nah­me. Was bedeutet jedoch „besser" oder „er­folg­reich“? Was bedeutet es, sich „pro­fes­sio­nel­ler“ um einen Prak­ti­kums­platz bei der zur Be­rufs­ori­en­tie­rung Leipzig zu bewerben oder als Be­rufs­ein­stei­ger um eine Lehr­stel­le? Es ist doch nur ein meist zwei­wö­chi­ges Praktikum. Wozu dann einen größeren Aufwand betreiben? Es heißt: ziel­si­cher seine per­sön­li­chen Vorteile (Selbst­mar­ke­ting­kom­pe­tenz) ent­spre­chend prä­sen­tie­ren zu können. Doch wo genau liegen meine Vorteile? Wie zielgenau bin ich bereits in jungen Jahren mit meiner Ge­dan­ken­aus­rich­tung, wie setze ich die richtigen Prio­ri­tä­ten.

ZunkunftsakademienDas ist nun nicht nur von Einzelfall zu Einzelfall zu ermitteln und zu bewerten, sondern muss bei der Berufsorientierung immer im Gesamtzusammenhang der bisherigen Interessensgebiete der Praktikantin / des Praktikanten und ihrer / seiner Per­sön­lich­keits­struk­tur zu sehen sein. Es mag sicherlich für einen kreativ veranlagten jungen Menschen sein, sein zum Beispiel sehr gutes mathematisches Know-how im Finanzamt zum Einsatz bringen zu wollen, doch passt diese rein funktionale Arbeitsweise dort, mit seinem Temperament und seinen kreativen Ver­an­la­gun­gen zusammen? Also prüft und gleicht es bitte in eurer Berufsorientierung vorher ab. Dann klappt es vielleicht mit dem “richtigen“ Schü­ler­prak­ti­kums­platz für ein zukunftsweisende Berufsorientierung Leipzig für Jugendliche. Ein qualitativ hochwertiger Praktikumsplatz, der richtige berufliche Einstieg, die passende Berufswahl für den von dir angestrebten Wunschberuf ist also möglich.

Be­rufs­ori­en­tie­rung Leipzig - Aus­bil­dungs­vor­be­rei­tung

Selbstbewusstseinstraining Selbstbewusstsein stärkenDieser qua­li­ta­ti­ve Un­ter­schied bei der Be­rufs­ori­en­tie­rung liegt aber eben auch in der Ein­ma­lig­keit einer Prak­ti­kums- Be­wer­bungs­map­pe, deren Ge­stal­tung, aber erst recht in ihrer in­halt­li­chen Kon­zep­tio­nie­rung. Denn ein Un­ter­neh­mer weiß sehr genau eine ent­spre­chen­de Kon­zep­ti­on ein­zu­schät­zen, sprich: ist hier ein junges Mädchen, ein junger Mann, mit dem es sich durchaus lohnen kann, bereits jetzt im Praktikum, erste per­spek­ti­vi­sche Schritte an­zu­deu­ten oder gar gezielt an­zu­spre­chen.

Jugendarbeit Leipzig FreiwilligendienstHier ist Krea­ti­vi­tät gefragt, aber auch erlaubt. Stan­dard­be­wer­bun­gen wie sie “so gerne“ an Schulen „ze­le­briert“ und in Zu­sam­men­ar­beit mit be­stimm­ten In­sti­tu­tio­nen ver­mit­telt werden, führen in der Regel zu Standard Prak­ti­kums­plät­zen, wenn überhaupt. Der Sinn von Be­rufs­ori­en­tie­rung ist es je­den­falls nicht. Be­rufs­über­grei­fen­de Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen erkennen oder erwerben, dafür soll Be­rufs­ori­en­tie­rung stehen. In­di­vi­du­el­le Vor­be­rei­tung, Tricks sowie Kniffe für eine wirklich gute Prak­ti­kums­be­wer­bungs­map­pe, die gibt es... Doch Fleiß und Ausdauer sind eben auch heute noch die zum Erfolg führenden Kom­po­nen­ten und Tugenden.

Bewerberseminare JugendlicheEs gilt: Wer (gut) schreibt, der (lange) er­folg­reich im Praktikum bleibt ;-) Denn alle Be­rufs­wah­l­ent­schei­dun­gen beginnen mit einem al­ler­ers­ten Schritt. In der Regel mit einer durch­dach­ten Ori­en­tie­rung. Dabei kann Mind Mapping, also eine struk­tu­rier­te Ge­dan­ken­dar­stel­lung bereits ein ef­fek­ti­ver Ori­en­tie­rungs­an­satz sein. Denken, Stift und Zettel reichen für den Anfang dabei völlig aus. Weitere hilf­rei­che Hinweise zur er­folg­rei­chen Be­rufs­ori­en­tie­rung gibt es in unserem Be­wer­ber­trai­ning für Ju­gend­li­che. Die Un­ter­neh­men und / oder In­sti­tu­tio­nen freuen sich je­den­falls über eure be­ruf­li­chen und privaten En­ga­ge­ments und somit auf eure Anfragen. Wir wünschen Euch eine er­folg­rei­che Be­rufs­ori­en­tie­rung, einen ge­lun­ge­nen Aus­bil­dungs­start in das Be­rufs­le­ben, sowie die Fähigkeit und Gabe, die richtige Be­rufs­ent­schei­dung zu treffen.

PersönlichkeitstrainingsTermine und Be­ra­tun­gen zur Be­rufs­ori­en­tie­rung Leipzig Ju­gend­li­che bitte aus­schließ­lich über unser Kon­takt­for­mu­lar er- be­zie­hungs­wei­se anfragen. Te­le­fo­ni­sche Be­ra­tun­gen und Anfragen werden von uns grund­sätz­lich nicht vor­ge­nom­men, auch wenn hier unsere Te­le­fon­num­mer mit angegeben ist. Tel.: 0341 303 812 80. Be­rufs­su­che und Be­rufs­wahl­pla­nun­gen Berufsorientierung Jugendliche und Schülerbei unserer Be­rufs­ori­en­tie­rung Leipzig für Ju­gend­li­che sowie Schü­le­rin­nen und Schüler können auch an Schulen kon­zep­tio­nell durch­ge­führt werden. Wir bieten diesen Service, also als Inhouse-Training für Schulen an.

Denn be­ruf­li­cher Erfolg und Erfüllung muss durch­dacht und gründlich vor­be­rei­tet werden. Dafür unsere Be­rufs­ori­en­tie­rung.