Seminarangebote
Bildungsreisen
Inhouse Seminare und Trainings für Ihren Erfolg

Bil­dungs­rei­sen Sachsen

Bil­dungs­rei­sen Leipzig | Stu­di­en­rei­sen Sachsen

Völkerschlachtdenkmal Leipzig Vortrag am DenkmalWill­kom­men bei unseren speziell aus­ge­wähl­ten Angeboten zu ein­ma­li­gen Bil­dungs­rei­sen Leipzig, die wir Ihnen hier prä­sen­tie­ren. Eine Reise durch die Ge­schich­te ver­schie­de­ner Kulturen vereint in einem Leipziger Kul­tur­er­be. Auf den we­sent­li­chen Spuren ver­gan­ge­ner Kulturen, so unsere Bil­dungs­of­fen­si­ve bei unseren Stu­di­en­rei­sen Sachsen. Ver­steck­te Gedanken eines her­vor­ra­gen­den, eines ein­zig­ar­ti­gen Ar­chi­tek­ten neu aufspüren und eine wahr­haf­ti­ge Tou­ris­ten­at­trak­ti­on entdecken. Wenn die Gedanken eines groß­ar­ti­gen In­di­vi­du­ums, sich ma­ni­fes­tie­rend in Stein, zu einem ganz­heit­li­chen Ge­dan­ken­kon­strukt vereinend, ihren inneren Sinn dem Be- Suchenden of­fen­ba­ren, ihre aus­sa­ge­fä­hi­gen Symbole sich dem Be­trach­ten­den ge­gen­über­stel­len und ihrer wahre Ent­de­ckung sowie Bedeutung ent­ge­gen­seh­nen, dann wird Welt­ge­schich­te in Sachsen lebendig. Wie Bildung, nach­voll­zieh­bar in einzelnen Schritten und Stufe für Stufe, zu einem wahrhaft konkreten Bil­dungs­er­leb­nis werden kann, dafür werben, dafür stehen wir mit unseren Bil­dungs­rei­sen Leipzig.

Führungen Völkerschlachtdenkmal Leipzig buchenEs ist ein innerer Weg, ein zutiefst per­sön­li­cher Ent­wick­lungs­weg, der hier rät­sel­haft und verborgen seine Dar­stel­lung in äußerlich sicht­ba­rer Symbolik erfährt. Einmal der des Ar­chi­tek­ten, aber gleich­zei­tig dienend wollend als geistiger Weckruf an all die­je­ni­gen Menschen, die das gewisse - etwas mehr – an Bildung bei ihren Bil­dungs­rei­sen Leipzig anstreben. Hier rufen Stimmen aus ver­gan­ge­nen Äonen dem Be­trach­ter zu: „Mensch, erkenne dich selbst, erkenne dein Sein, und du wirst das Universum erkennen“. Denn dafür bin ich vom Denker und Erbauer, dieses groß­ar­ti­gen Völ­ker­schlacht­denk­mals, für dich er­schaf­fen worden. Dringe ein in meine geistigen Tiefen, erarbeite dir in ein­leuch­ten­den Ge­dan­ken­struk­tu­ren meinen tief­grün­di­gen Sinn. Dann kannst du die Le­bens­rät­sel des Menschen, deine See­len­rät­sel, entdecken und erkennen.

Bildungsreisen Leipzig Studienreisen Sachsen ReisetippsHier hat der Genius des Erbauers, Clemens Wilhelm Thieme, es zu seiner voll­ende­ten Per­sön­lich­keits­ent­fal­tung gebracht. In seinem von ihm aus­ge­klü­gel­ten Denkmal, mit seiner eu­ro­pa­wei­ten Aus­strah­lung, ja viel­leicht sogar weltweit absolut ein­zig­ar­ti­gen Aus­füh­rung, welt­um­span­nen­des Ge­dan­ken­gut aus anderen großen Kul­tur­epo­chen und Welt­kul­tur­stät­ten vereinend, strahlt dieses Denkmal souverän und erhaben über den mensch­li­chen Zeitgeist hinaus. Ruhend auf dem im Fundament ein­ge­las­se­nen Zeichen der Un­end­lich­keit. Es braucht auch nicht im Mindesten den Vergleich mit bei­spiels­wei­se den weis­heits­tra­gen­den Pyramiden und ihren Ge­heim­nis­sen des alten Ägypten zu scheuen. Das Gegenteil ist hier der Fall, denn genau diese Kul­tur­epo­che, die des alten Ägyptens, findet in über­rei­cher sym­bo­li­scher Vielfalt ebenso ihren geistigen Nie­der­schlag und lang­an­hal­ten­den Nachhall, wie weitere große und prägenden Kul­tur­epo­chen des Mit­tel­al­ters oder eben auch der ger­ma­nisch-kel­ti­schen Kultur, an und in diesem Monument.

Und doch haben bisher nur sehr wenige Menschen davon Kenntnis gewonnen, obwohl sie sehenden Auges davor stehen. Aber es sind die Augen des kalten, des ein­ge­trüb­ten In­tel­lekts, dem das innere, das geistige Sehen, das sprich­wört­li­che – hinter die Fassade schauen - ab­han­den­ge­kom­men ist. Um Ihnen dieses wei­ter­ge­hen­de Bil­dungs­er­leb­nis in seiner vollen Bedeutung zugängig zu machen, haben wir diese Stu­di­en­rei­sen Sachsen für Sie ge­schaf­fen und in unseren Bil­dungs­rei­sen Leipzig Angebot sowie in unseren Stadt­rund­gang durch Leipzig mit auf­ge­nom­men.

Stu­di­en­rei­sen Sachsen

Schloss Machern Führung buchenAus unseren For­schungs- und Bil­dungs­rei­sen Leipzig - Angeboten haben wir für Sie noch ein zweites Gedanken-Highlight als Bil­dungs­an­ge­bot bei Bil­dungs­rei­sen Leipzig. Ähnlich wie im vorher be­schrie­be­nen Beispiel, hat auch dieser Erbauer des eng­li­schen Land­schafts­parks in Machern, dieselbe Schule und Aus­bil­dung durch­lau­fen, und sein er­wor­be­nes Wissen in einem Ge­dan­ke­nen­sem­ble mit Pyramide, Vestalin und künst­li­cher Rit­ter­burg-Ruine, einen „so­ge­nann­ten Ein­wei­hungs­weg“, einen Per­sön­lich­keits­ent­wick­lungsweg in ver­schie­de­nen Etappen mit ver­schie­de­ner Symbolik ge­schaf­fen.

Wanderung Leipzig Wandergruppen anmeldenEs ist dy­na­mi­scher, le­ben­di­ger Schul­un­ter­richt den wir hier für die Schul­klas­sen be­reit­hal­ten. Hier können die Schü­le­rin­nen und Schüler mit ihren Lehr­kräf­ten Ge­schich­te und Bildung im sprich­wört­li­chen Sinne noch anfassen, richtig be- greifen. Hier reichen sich schöp­fe­ri­scher Intellekt und bild­haf­tes Vor­stel­lungs­ver­mö­gen die Hände. Es ist einfach nur fas­zi­nie­rend, was mensch­li­cher Geist in und durch geistige Schöp­fungs­kraft und ma­te­ri­el­le Ge­stal­tungs­kraft zum Ausdruck bringen kann. Denn in beiden Bil­dungs­rei­sen Leipzig Konzepten lösen sich Raum und Zeit für den Be­trach­ter scheinbar auf.

Bil­dungs­rei­sen Leipzig, aus­ge­wähl­te Stu­di­en­rei­sen und Stadt­tou­ren

Stadtrundgang Leipzig anmeldenUnd das ist es ja auch, was wir Ihnen mit diesen in­ter­ak­ti­ven Bil­dungs­rei­sen Leipzig aufzeigen möchten, per­sön­li­che Ent­wick­lungs­etap­pen erkennen zu können, Selbst­be­wusst­seins­ent­wick­lung nach­voll­zieh­bar zu erleben und somit maß­geb­lich auf den eigenen Le­bens­ent­wick­lungs­weg Einfluss nehmen zu können. Denn jede dieser Bil­dungs­rei­sen Leipzig für sich, möchte an den einzelnen Be­trach­ter seine Botschaft bringen, und zwar so, das der Mensch sich wieder als ein Ganzes mit seiner Umwelt wahr­zu­neh­men beginnt, etwas von seinem tieferen Sein und seiner Be­stim­mung erfahren kann. Dies je­den­falls ist der Wunsch der Erbauer und Schöpfer dieser zwei Anlagen im säch­si­schen Umland. Und wir wollen mit unseren Bil­dungs­rei­sen dazu gerne einen Beitrag leisten.

Das ist das Anliegen dieser beiden groß­ar­ti­gen Bau­meis­ter, das ist es, was diese uns mit ihren Gedanken, verpackt in Symbolen und Denk­mä­lern, bildhaft und bil­dungs­reich zur Verfügung stellen. Doch man muss sich eben auf seinen per­sön­li­chen Weg machen, lernen hinter die Fassade zu schauen, dann eröffnen sich Bil­dungs­wel­ten aus der Ver­gan­gen­heit für eine ziel­ge­rich­te­te Bil­dungs­zu­kunft.