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Zauberflöte Mozart
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Zau­ber­flö­te Mozart Oper

Zau­ber­flö­te Mozart - Ägyp­ti­sche Ein­wei­hungs­oper

Zauberflöte Mozart OperEin Hauch von Ewigkeit, vom ewiglichen Sein, von der all-täglichen, der tätigen Überwindung allen Vergänglichen, das ist es, was die Zauberflöte Mozart Oper, Wolfgang Amadeus Mozarts genialstes Meisterwerk „Die Zauberflöte“ uns als tiefsinnige Botschaft hinterlassen hat. Von den "Kennern" dieser verborgenen Botschaften und Gleichnissen, den Kennern der nachfolgend zu beschreibender Materie, wird die Zauberflöte Mozarts auch sehr zutreffend als – Ägyptische Einweihungsoper - beschrieben. . Doch was meinen wir hier mit dem Begriff – "Kennern"? Die Menschen, zumindest diejenigen, die sich mit Wolfgang Amadeus Mozarts genialer Per­sön­lich­keit beschäftigen, wissen ja darum, dass dieser Frei­mau­rer gewesen ist. Seine Logenmitgliedschaft in der Loge "Zur gekrönten Hoffnung" ist dort öffentlich kundgetan und somit nachweiskich überprüfbar. Doch dazu später etwas mehr und ausführlicher. Ab der zweiten Hälfte dieser Seite zur Zauberflöte Mozart Oper, möchten wir Sie, die sich für die Oper Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart interessieren, zu einer genialen Gegenüberstellung mit einem Leipziger Kunstwerk mitnehmen.

Sie mitnehmen auf eine Zeitreise in eine Sym­bol­welt und ge­dank­li­che Tiefe der Zau­ber­flö­te, wie sie nur der Frei­mau­rer Wolfgang Amadeus Mozart und der Architekt des Völ­ker­schlacht­denk­mal Leipzig, Clemens Thieme, gemeinsam im Geiste voll­zie­hen und erleben konnten. Denn beide Kunst­wer­ke, die Zau­ber­flö­te Mozarts, sowie dieses ein­zig­ar­ti­ge Bauwerk Völ­ker­schlacht­denk­mal, weisen eine Vielzahl von geistig-sym­bo­li­schen Par­al­le­len zwischen Zau­ber­flö­te und Denkmal (denk mal) auf. Es ist un­glaub­lich fas­zi­nie­rend, mit beiden Brüdern im Geiste vereint, die be­deu­ten­den Ge­dan­ken­gän­ge und Weis­heits­schät­ze frei­zu­le­gen, Sie auf diese Bil­dungs­rei­se mitnehmen zu dürfen und Kunst­wer­ke in ihrer vollen Le­ben­dig­keit zum Erlebnis werden zu lassen. Einfach genial, vor allem aber äußerst tief­sin­nig.

Zau­ber­flö­te Mozart Oper - Symbolik

Natürlich können wir Ihnen hier nur einen Einstieg in die Oper Zau­ber­flö­te, konkreter in die text­li­chen Beispiele, in Ge­gen­über­stel­lung zur baulich aus­ge­führ­ten Symbolik Völ­ker­schlacht­denk­mal geben. Bei unseren Führungen Völ­ker­schlacht­denk­mal Leipzig, seine gesamte sym­bo­li­sche Aus­ge­stal­tung be­tref­fend, können wir Ihnen dann vor Ort ge­naus­tens die bild­li­chen Aus­füh­run­gen auf- und vorzeigen. Es wird Sie in Erstaunen versetzen und be­geis­tern, was man alles bei genauster Be­trach­tung dieses Monuments of­fen­le­gen kann. Es ist die un­end­li­che Ge­schich­te der Zau­ber­flö­te, die sich dort auftut.

So gab es an­fäng­lich diverse Än­de­run­gen in der Zau­ber­flö­te, was die textliche Aus­ge­stal­tung betrifft, bis diese dann doch ihre schluss­end­li­che Fassung nach Schi­ka­neders Text­vor­la­ge erhielt. Auch Johann Wolfgang von Goethe hatte dies­be­züg­li­che Vor­schlä­ge zur Schaffung der Zau­ber­flö­te un­ter­brei­tet, die in einer Auf­füh­rung am 16. Juni 1794 auf den Her­zog­li­chen Hof­thea­ter in Weimar zur Geltung gelangte.

Ebenso hat der dänische Mär­chen­dich­ter Hans Christian Andersen hat den Versuch Zau­ber­flö­te un­ter­nom­men, also eine Mär­chen­oper in vier Akten - "Die Zau­ber­flö­te" zu schreiben und diese auf die Bühne zu bringen. Doch zu dieser Auf­füh­rung seines Entwurfes ist es niemals gekommen. Das Ko­pen­ha­ge­ner Theater würdigte diesem Anliegen nicht einmal mehr mit einer Antwort.

Men­schen­schick­sa­le in der Zau­ber­flö­te

Was für Ge­gen­sät­ze der mensch­li­chen Ent­wi­cke­lung, des mensch­li­chen Strebens und der freien Per­sön­lich­keits­ent­fal­tung finden wir in dieser Oper Zau­ber­flö­te vor? Und, was wollen beide Denk-Male uns mit dieser genialen Aus­ge­stal­tung nun wirklich ver­mit­teln? In ihrer sym­bo­li­schen Aus­ge­stal­tung weist die Zau­ber­flö­te, be­zie­hungs­wei­se deren Ein­wei­hungs­sym­bo­le, große Par­al­le­len zum Ein­wei­hungs­weg eines Parzivals, stell­ver­tre­tend am Völ­ker­schlacht­denk­mal Leipzig auf. [Persevale – alt­fran­zö­sisch (geh durch das Tal)]. Und auch in diesem Bau­en­sem­ble, wie in der Zau­ber­flö­te, müssen wir, bevor es den ger­ma­ni­schen Burgfried hin­auf­geht, durch ein Tal gehen.

Doch halten wir zunächst die ge­gen­sätz­li­chen cha­rak­ter­li­chen Dar­stel­lun­gen in der Zau­ber­flö­te fest. dann diese am Völ­ker­schlacht­denk­mal, und stellen diese dann schließ­lich gegenüber, um die Zu­sam­men­hän­ge beider Wege zu erkennen und somit zu einer Ge­samt­be­trach­tung zu vereinen.

Zau­ber­flö­te Wolfgang Amadeus Mozart

sonneDa haben wir in der Zau­ber­flö­te die Sonne, mit seinem Son­nen­die­ner Sarastro und seinen 12 Ein­ge­weih­ten, auch als Priester be­zeich­net. Wir haben die Königin der Nacht, die Mondin (oder wie man hier­zu­lan­de sagt, der Mond in der Zau­ber­flö­te. Uns begegnet Tamino, der Jüngling, als der Geist­su­chen­de, der in die Wel­t­en­ge­heim­nis­se ein­drin­gen möchte. In der Frei­mau­rer­spra­che als Suchender be­zeich­net, und sein see­li­sches Pendant, sein weib­li­ches Gegenbild – Pamina – sucht. Auf das sich das männliche Wesen im weib­li­chen Wesen wie­der­fin­de und auf geistig-see­li­scher Ebene wie­der­ver­ei­nigt werde. Oder wie es im 1. Aufzug, 15 Auftritt in der Zau­ber­flö­te heißt:

Ihr hoher Zweck zeigt deutlich an,
Nichts Edleres sei als Weib und Mann.
Mann und Weib, und Weib und Mann,
Reichen an die Gottheit an.

Die Bedeutung der Mondin in der Zau­ber­flö­te

mondSowie Papageno, der im irdischen Denken steckenbleibende Mensch, der in der Materie verhaftende Mensch, dem alles Eigensein und geistige Weiterentwicklung mühsam erscheint und somit auch nichts weiter erlangen kann, als eine Papagena. Ein irdisch weibliches Wesen, das ihm den Haushalt besorge und viele Kinderlein gebäre.
Diese hervorragenden Psy­cho­gram­me in der Zauberflöte, kann man ja nun ohne weiteres in täglichen Leben nachvollziehen. Die Mehrheit der Menschen ist eine geleitete, eine geführte Masse, denen Eigensein, Bewusstseinsentwicklung, Selbst­be­stimmt­heit und auch Selbst­be­wusst­sein Vokabeln sind, von denen sie ganz sicher nichts hören möchten. Blind tanzen Sie nach der Pfeife, oder diversen Glockenspielen. Blind ergeben diese sich ihrem Schicksal oder erahnen es noch nicht einmal, was Schicksal überhaupt bedeutet. Dann kommt der Tod. Peng das war es dann aber auch. Ja, auch die Schicksalsmasken sind in diesem großartigen Weltkulturerbe und Na­tio­nal­denk­mal verewigt.

Völkerschlachtdenkmal Leipzig GeschichteDer Suchende aber, dieser spielt die Zau­ber­flö­te. Herrlich! So auch Tamino. Er ver­kör­pert denn stre­ben­ten, den geist­su­chen­den Menschen in sich. Seinen Ma­kro­kos­mos im Mi­kro­kos­mos suchend und umgekehrt. Er findet nach schweren Prüfungen in der Zau­ber­flö­te seinen Weg zur Son­nen­weis­heit, dem Chris­tus­we­sen. Löst das Geheimnis der 12 weisen Grals-Ritter. Die Spie­ge­lung dieser Gedanken finden Sie in den 12 Rittern am Völ­ker­schlacht­denk­mal. Denn nach exakt 365 Stufen Völ­ker­schlacht­denk­mal, erreichen Sie das Son­nen­licht, aus der Dun­kel­heit (die Ka­ta­kom­ben und seine Krypta) kommend um, gemäß der höchsten Zahl der py­tha­go­räi­schen Zah­len­leh­re, bei einer Völ­ker­schlacht­denk­mal Höhe von 9+1 Meter die Denk­mals­kro­ne zu erreichen. In der Zau­ber­flö­te ist es der Ster­nen­kranz der kos­mi­schen Weisheit. Fast wie im Märchen, oder? Doch für die Symbole der Mär­chen­weis­heit haben wir ja unsere Mär­chen­schu­le, die Sie gerne besuchen oder dort direkt unsere Mär­ch­en­se­mi­na­re ken­nen­ler­nen können.

Die Symbolik des Völ­ker­schlacht­denk­mals und seine Spie­ge­lung in der Symbolik der Zau­ber­flö­te. Ein Vergleich beider Ge­samt­kunst­wer­ke in ihrer je­wei­li­gen Ent­ste­hungs­ge­schich­te. Erleben Sie diese Führungen Völ­ker­schlacht­denk­mal mit uns. Danach werden Sie die Zau­ber­flö­te mit innerem erwachtem Auge ansehen. Vor­aus­ge­setzt, Sie haben eine getreue In­sze­nie­rung der Zau­ber­flö­te. Sonst, wenn mal wieder moderne In­ter­pre­ta­tio­nen der Zau­ber­flö­te auf­ge­führt werden, gehen Sie dieser Symbole verlustig. Wie sagte einst der ös­ter­rei­chi­sche Schrift­stel­ler, sowie Sprach-, Kultur- und Ge­sell­schafts­kri­ti­ker Karl Kraus (* 28.04.1874, † 12.06.1936): „Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten“. Weder unsere Zau­ber­flö­te, und schon gar nicht Wolfgang Amadeus Mozart haben diese Blas­phe­mie verdient.

Politische BildungenWenn Sie genauso be­geis­tert von den hier of­fe­rier­ten Mög­lich­kei­ten sind, wie wir jedes Mal aufs Neue, und einen echten Wei­ter­bil­dungs­zu­wachs ge­ne­rie­ren, vor allem aber wirklich einmal den­ke­ri­sche Grenzen über­schrei­ten möchten, dann freuen wir uns, Sie einmal bei unseren obigen Events zu sehen. Lassen Sie sich einfach mitreißen, Ge­dan­ken­gren­zen sprengen und neue Welten und Horizonte erkennen. Sirius Se­mi­na­ris­tik, ein Bil­dungs­un­ter­neh­men, das neue Wege geht, um altes Kul­tur­wis­sen nicht in die Ver­ges­sen­heit geraten zulassen. Seit 1999 be­schrei­ten wir für Sie diese Wege.