Freiheitsdenkmal Leipzig

Frei­heits­denk­mal Leipzig

Völkerschlachtdenkmal Leipzig Entstehungsgeschichte Wann kommt es, dass Frei­heits­denk­mal Leipzig? Doch stopp, es ist ja bereits da. Das Frei­heits­denk­mal, was wir aber meinen, ist das Frei­heits­denk­mal - Völ­ker­schlacht­denk­mal Leipzig. Doch hat man diesen Ruf des Monuments, den inneren Ruf nach mensch­li­cher Freiheit, die ei­gent­lich tragende Völ­ker­schlacht­denk­mal Botschaft für Europa durch die Frei­heits­wäch­ter auch nur an­satz­wei­se ver­stan­den. So wie nun seit mehr oder weniger (in­of­fi­zi­ell) über 20 Jahren nach einem Platz und Mar­ken­stein gesucht wird, der dem his­to­risch so be­deut­sa­men Ge­schichts­er­eig­nis der Fried­li­chen Re­vo­lu­ti­on 1989 gerecht wird und es die un­ter­schied­lichs­ten In­ter­pre­ta­tio­nen, ge­dank­li­chen Auswüchse und Ge­stal­tungs­vor­schlä­ge gibt, nach mehreren Ansätzen zu diesem Thema, so ergeht es bis heute dem Friedens-, Einheits- und Frei­heits­denk­mal an der Prager Straße. Im ersten findet man keine sinnhafte Spie­ge­lung des Er­eig­nis­ses bis heute. Beim letzten haben die meisten bis heute nicht die wahre Völ­ker­schlacht­denk­mal Bedeutung erkannt. Selbst die nicht, die sich gerne als ein­ge­weih­te Brüder der Kö­nig­li­chen Kunst zu erkennen geben wollen. Beide Tatsachen sind doch einfach nur be­schä­mend. Oder nicht?

Frei­heits­denk­mal Leipzig Frie­dens­mahn­mal

Freiheitsdenkmal Leipzig Friedliche Revolution 1989Erst am 04. Dezember 2008 kam durch den Deutschen Bundestag die Forderung an die am­tie­ren­de Bun­des­re­gie­rung (damals die Schwarz-rote Koalition aus CDU/CSU und SPD bis 2009; Bun­des­kanz­le­rin Angela Merkel) auf, „gemeinsam mit dem Freistaat Sachsen (am­tie­ren­der Mi­nis­ter­prä­si­dent Stanislaw Tillich / CDU) und unserer Stadt (am­tie­ren­der Ober­bür­ger­meis­ter Burkhard Jung / SPD) den maß­geb­li­chen Beitrag der Bür­ge­rin­nen und Bürger der späteren – Hel­den­stadt - zur Fried­li­chen Re­vo­lu­ti­on und deutschen Einheit auf an­ge­mes­se­ne Weise zu würdigen.“ Mit Beschluss vom 17. Juni 2009 nahm der Stadtrat diesen Auftrag an und begann mit ersten Planungen für eine er­folg­rei­che Umsetzung dieser ver­ant­wor­tungs­vol­len Aufgabe. Leider wurde der erste Ver­fah­rens­ver­such im Jahr 2014 bereits er­geb­nis­los beendet. Bis zum heutigen Tage harrt man nun in unserer Stadt darauf, wann und wie ein er­folg­rei­cher Abschluss nun schluss­end­lich statt­fin­det. Viel­leicht finden ja dann doch noch die Plauener Bür­ge­rin­nen und Bürger, den ihnen zu­ste­hen­den Respekt in diesem ge­schicht­li­chen Ereignis, eine echte Würdigung an einem Einheits- und Frie­dens­denk­mal der Völker.

Friedens- und Frei­heits­denk­mal Leipzig

Völkerschlachtdenkmal Veranstaltungen TermineAber, wie im ersten Absatz bereits an­ge­deu­tet, auch die jüdische, die ägyp­ti­sche sowie die keltisch-ger­ma­ni­sche Symbolik, die Wahrheit zu dem ver­ant­wort­li­chen Ar­chi­tek­ten, der zugleich zum Eh­ren­bür­ger der Stadt Leipzig am Ein­wei­hungs­tag des 18. Oktober 1913 ernannt wurde, und er heißt eben nicht Bruno Schmitz, sondern Clemens Thieme, alles harrt wie im Dorn­rös­chen­schlaf auf die erlösende Wahrheit und damit ver­bun­de­ne tiefe Weisheit zu diesem ein­zig­ar­ti­gen Ensemble. Wie kann man sich nun, wenn man die selbige einmal erfahren will, man durstig nach Wissen und Bildung ist, diesem gesamten Hin­ter­grund­wis­sen nähern. Die wirkliche Ein­zig­ar­tig­keit, des in 15-jähriger Bauzeit Völ­ker­schlacht­denk­mal ent­stan­de­nen Welt­kul­tur­er­bes in­halt­lich auf den sprich­wört­li­chen Grund gehen? Nichts einfacher als dies. Man buche eine Völ­ker­schlacht­denk­mal Leipzig Führung bei Völ­ker­schlacht­denk­mal-Wissen.de. Dort erleben Sie eine fundierte, eine tief­grün­di­ge Analyse zu diesem über­na­tio­na­len Denk­mal­cha­rak­ter. Dann erleben Sie in Symbol- und Bil­der­spra­che die Auf­er­ste­hungs­ge­dan­ken, die der Bau­meis­ter dort für die Be-Suchenden als – im über­tra­ge­nen Sinne – Ge­heim­leh­re der Frei­mau­rer Logen und der Vertreter der Ro­sen­kreu­zer Bru­der­schaf­ten, hin­ein­ver­wo­ben hat.

Fried­li­che Re­vo­lu­ti­on - Deutsche Einheit

Satz des Pythagoras ZahlenFür alle an der ehe­ma­li­gen Geis­tes­wis­sen­schaft Ma­the­ma­tik be­geis­ter­ten Tüftler und Denker sei in diesem Zu­sam­men­hang erwähnt, dass auch die hohe Zah­len­leh­re des Py­tha­go­ras, mit seinem Magischen Dop­pel­qua­drat, sich an diesem Bauwerk für immer verewigt, bzw. der Bau­meis­ter ihn dafür in Pa­ten­schaft genommen hat. So entstand hier ein echtes Wun­der­werk, in Anlehnung an die Pyramiden von Gizeh in Ägypten, das uns hier prä­sen­tiert wird. Wann, so fragen wir uns immer wieder, werden die Be-Suchenden dieses Ensembles, endlich die inneren Augen sich öffnen lassen. Wann, endlich sehenden Auges, diese Lehren der Phönix Mysterien zu ent­schlüs­seln vermögen. Im besten Falle würden diese sich ein stückweit das Spie­gel­bild der geistig-see­li­schen Be­wusst­seins­ent­wi­cke­lung ver­in­ner­li­chen können. Damit wäre dann das ei­gent­li­che Haupt­an­lie­gen, dieses welt­um­span­nen­den Erbes für die Mensch­heit, wäre ein Frei­heits­denk­mal in seinem wahren Sinne, ver­stan­den worden.