Völkerschlachtdenkmal Aufbau

Völ­ker­schlacht­denk­mal Aufbau

Völkerschlachtdenkmal Aufbau EbenenDer drei­di­men­sio­na­le Völ­ker­schlacht­denk­mal Aufbau und der damit ver­bun­de­ne geistige Ge­dan­ken­quer­schnitt und Hin­ter­grund. Drei ganz ent­schei­den­de Ge­dan­ke­nebe­nen, die eine weitere der vielen Völ­ker­schlacht­denk­mal Bot­schaf­ten of­fen­ba­ren und somit der Bedeutung des Völ­ker­schlacht­denk­mals einen zu­sätz­lich ver­tie­fen­den Einblick er­mög­li­chen, liegt unter anderem darin, was der ei­gent­lich bildende Aspekt des Frei­mau­rer­wir­kens am Völ­ker­schlacht­denk­mal be­inhal­tet und schluss­end­lich zum Ausdruck für seine Gäste bringen will. Seine Drei­di­men­sio­na­li­tät, die geistige Be­trach­tungs­wei­se liegt hier dem­zu­fol­ge im Denken, Fühlen und Wollen eines Menschen.

Drei­di­men­sio­na­ler Völ­ker­schlacht­denk­mal Aufbau

Denken - Fühlen - Wollen. Führungen im Völkerschlachtdenkmal LeipzigDie erste Ebene, die Null-Ebene, gemäß der geistigen Ni­vel­lie­rung, befindet sich in Fuß­bo­den­hö­he des Park­plat­zes. Vor dem See der Tränen, wie es so schön von of­fi­zi­el­ler Seite heißt. Es ver­sinn­bild­licht die sprich­wört­li­che Ebene der Pro­fa­ni­tät. Nach über drei­ßig­jäh­ri­ger Forschung am Völ­ker­schlacht­denk­mal Leipzig und jahr­zehn­te­lan­ger Be­ob­ach­tung der Be­su­chen­den kann er­nüch­ternd angemerkt werden, dass die meisten Gäste, also die „Profanen“, über diese Ebene weder physisch, schon gar nicht geistig darüber hin­aus­kom­men. Selfie, Bratwurst und Bier heißen hier die welt­li­chen Drei­di­men­sio­na­li­tä­ten. Der Völ­ker­schlacht­denk­mal Aufbau über diese Ebene hinaus, er in­ter­es­siert nicht, findet nicht statt. Aus Sicht der „Ein­ge­weih­ten“, die den Völ­ker­schlacht­denk­mal Aufbau ge­naus­tens studiert und damit dem Ge­dan­ken­gut des ein­zig­ar­ti­gen Ar­chi­tek­ten Clemens Thieme Rechnung getragen haben, beginnt die erste wirklich be­deu­tungs­vol­le Ebene auf der Höhe des ihnen ge­gen­über­ste­hen­den Erzengel Michael. Die erste Dimension im Denken wird damit erreicht. Die Brüder (und Schwes­tern) der Lehr­lings­stu­fe, die diesem Grad ent­spricht, die mit der gesamten ägyp­ti­schen Symbolik auf das beste bekannt sind, sie staunen ehr­furchts­voll. Sind tief von den ver­bor­ge­nen Gleich­nis­sen, die sich dort of­fen­ba­ren, berührt und ergriffen.

Völ­ker­schlacht­denk­mal Auf­bau­ebe­nen

Freimaurer Völkerschlachtdenkmal Leipzig ArchitekturDie zweite Völ­ker­schlacht­denk­mal Auf­bau­ebe­ne beginnt, gemäß des dort ver­bor­ge­nen Py­tha­go­rei­schen Zah­len­la­by­rinths, in Synergie mit seinem Magischen Quadrat, ab einer Höhe von 23 Metern. Denn 2 + 3 = 5. Und die Fünf steht hier ex­em­pla­risch für den voll­kom­me­nen Menschen. Hat er die erste Auf­bau­ebe­ne erreicht, hat er die erste Stufe der Voll­kom­men­heit erreicht. Getragen durch die Über­win­dung der ma­te­ri­el­len Ebene, also des Ma­te­ria­lis­mus mit seinen be­täu­ben­den Wirkungen (siehe – Pro­fa­ni­tät), erlangt Er oder Sie die Stufe des Gesellen. Betritt die sym­bo­li­sche Ebene des Lichtes. Und jetzt dürfen diese sich auf­schwin­gen. Die nächste Stufe auf­stei­gen. Vom Licht ins Geist­ge­biet. So lauten die Grund­satz­for­de­run­gen aller Bru­der­schaf­ten und Logen, auf dem Weg zur Erlangung der Lehre von der Kö­nig­li­chen Kunst. Bei den Ro­sen­kreu­zern spricht man hierbei eher vom Weg der Phönix Mysterien, hin zur Chy­mi­schen Hochzeit.

Aus­füh­rung und Abschluss

Magisches Quadrat 3x3 lösenDer ab­schlie­ßen­de Völ­ker­schlacht­denk­mal Aufbau, endend in der dritten, der geistigen Ebene. Die Erlangung eines Meis­ter­gra­des steht bevor. Damit sym­bo­li­sie­rend die Über­win­dung des sym­bo­li­schen Todes durch ein­ge­weih­tes Schauen des Geistigen. Die Höhe dort, wird durch die Zahlen 6 + 8 do­ku­men­tiert. Die 6 für die voll­kom­me­ne Er­schaf­fung der Welt in der 8 (im Zeichen der Un­end­lich­keit, wenn die Acht auf die Seite legt). Wer einmal vor Ort erlebt hat, wie die Sonne (der Son­nen­geist) direkt über dem Kubus des Monuments steht, wird jetzt seelisch diesen Ge­dan­ken­as­pekt in seiner vollen Tief­grün­dig­keit und Tragweite erfassen können. Und so schließt sich der Völ­ker­schlacht­denk­mal Aufbau durch das ein­fal­len­de Sonnlicht über dem Kubus, direkt in die Mitte eines Symbols in der Krypta, ab. Damit gehen die 12 Grals­rit­ter, die oben um den Kubus stehen, die Symbiose mit diesem Symbol im Inneren, im To­ten­reich ein. Was für eine Weis­heits­leh­re. Welch über­ra­gen­des Gleichnis in der Auf­er­ste­hungs­leh­re. Denn im Inneren befindet sich eine doppelte Irminsul. Der keltisch-ger­ma­ni­sche Wel­ten­baum oder die Wel­ten­säu­le. Sym­bo­li­siert durch die 324 Einherier in der Kuppel. bei ihrem Ritt nach Walhalla. Diese Geist­rei­ter, sie wurden jetzt physisch und psychisch durch­schrit­ten und ver­stan­den. Meister, nach 15 Jahren Bauzeit am Völ­ker­schlacht­denk­mal ist dein Werk voll­bracht.