Königliche Kunst

Kö­nig­li­che Kunst Alchemie

Führungen Völkerschlachtdenkmal Leipzig GeschichteEs gibt wohl kaum ein Bauwerk, ein deutsches Welt­kul­tur­er­be, das es so her­vor­ra­gend versteht, die Kö­nig­li­che Kunst (royal art), den Weg durch die Phönix-Mysterien, in so an­schau­li­cher, so bild­haf­ter Dar­stel­lung zu ver­mit­teln, wie es das Völ­ker­schlacht­denk­mal Leipzig durch seinen Erbauer, dem Frei­mau­rer Clemens Thieme, als den­ke­ri­scher Hin­ter­las­sen­schaft par ex­cel­lence gelungen ist. Mit seinen bei­spiel­haf­ten Völ­ker­schlacht­denk­mal Bot­schaf­ten, seiner überaus her­vor­stre­ben­den Völ­ker­schlacht­denk­mal Bedeutung, dieser un­glaub­li­chen Vielzahl und Fülle an Rätseln und Symbolen, verpackt in der Ge­heim­leh­re der Frei­mau­rer, zeigt Ihnen hier einen Weg der Kö­nig­li­chen Kunst als Grad­mes­ser und Wegweiser zur ei­gen­ver­ant­wort­li­chen Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung auf, die die per­sön­li­che Nach­hal­tig­keit in sich birgt.

Le­bens­eli­xier Kö­nig­li­che Kunst

Königliche Kunst Alchemie des PhönixGerade diese im Geiste freie, frei­wil­lig gewählte Selbst-Be­wusst­seins­ent­wick­lung, selbst an­ge­strebt und daher völlig frei im eigenen Streben verankert, ohne jegliches Dogma von außen, ist das Le­bens­eli­xier der kö­nig­li­chen Kunst, der Wandlung vom rauen Stein zu einem ge­glät­te­ten, einem selbst be­ar­bei­te­ten Stein, der sich in das Ge­samt­bau­werk der Mensch­heits­ent­wick­lung, des Mensch­heits­tem­pel ein­brin­gen, den Menschen in seiner geistigen Ent­wi­cke­lung vor­an­brin­gen kann. Diesen Weg der Kö­nig­li­chen Kunst, ihn kann man bei unseren Völ­ker­schlacht­denk­mal Führungen auf das Tiefste ken­nen­ler­nen, die einzelnen Symbole er­for­schen und dann gemeinsam mit uns gehen. Danach ist alles anders. So sei es!

Kö­nig­li­che Kunst - Wege der geistigen Alchemie

Architektenseminare SchulungDoch nicht nur den Bru­der­schaf­ten der freien Maurer ist dieser Weg durch ver­schie­de­ne Stufen und rituelle Hand­lun­gen bekannt und er­stre­bens­wert. Auch die Bru­der­schaf­ten, die sich im Geiste der Ro­sen­kreu­zer Mysterien bewegen, und viele weitere Ge­sell­schaf­ten und Verbünde, sie alle suchen das gewisse Etwas im Geistigen, was es eben so, im Irdischen, nicht auf­zu­fin­den gibt. Es bedarf eben einer gewissen Änderung, einer Änderung des See­li­schen, des geistigen An­schau­ens. Wand­lun­gen müssen erfolgen. Per­sön­li­che Wand­lungs­er­leb­nis­se vom phy­si­schen Schein zum geistigen Sein müssen erstrebt und vollzogen werden. Viele Menschen suchen diesen Weg. Mal mehr oder weniger ernsthaft. Doch Suchen alleine, ohne die Tat zu voll­zie­hen, bringt keine Wandlung hervor. Wie Bruder Goethe, der ja Frei­mau­rer und Ro­sen­kreu­zer war schon sagte: dem Gedanken folge die Tat. So ist es! Und so können wir auch diese ver­bor­ge­nen Ge­heim­nis­se im Zu­sam­men­hang mit ein­zig­ar­ti­gen baulichen Hin­ter­las­sen­schaf­ten im Bereich der Ar­chi­tek­tur, der Py­tha­go­rei­schen Zah­len­leh­re und in diesem Magischen Quadrat ge­spie­gelt finden. Lösung jedoch erst vor Ort.

Wand­lungs­er­leb­nis Alchemie

Stadtführungen Leipzig InnenstadtAlle geistigen Lehren, alle Wege der geistigen Alchemie, die den Charakter der kö­nig­li­chen Kunst in der ein oder anderen Form, vor­han­de­nen Über­lie­fe­rung und rituellen Wie­der­ga­be in sich bergen, diese alle wissen um die tiefen, ja tiefsten Ge­heim­nis­se des Menschen und seines geistigen Seins. Der Lehre von Körper, Seele und Geist. Und nur wer für sich diese Ent­wick­lung im al­ler­erns­tes­ten Sinne und Be­wusst­sein an- und ersterbt, wird in der kö­nig­li­chen Kunst vor­wärts­schrei­ten können. Sonst bleibt man ein Lehrling auf Le­bens­zeit. Übrigens: meine Hei­mat­stadt Leipzig war, bevor sie 1945 von den Ame­ri­ka­nern besetzt und später dann an die Russen preis­ge­ge­ben wurde, eine der deutschen Hoch­bur­gen der kö­nig­li­chen Kunst. Dazu dann mehr in unserer Leipziger Stadt­füh­rung entdecken, die sie gerne dazu buchen können.