Zauberflöte Mozart Oper

Zauberflöte Mozart Oper

Zauberflöte Mozart Opern LeipzigNicht nur ein Hauch vom ewiglichen Sein, von der all-täglichen, tätigen Überwindung allen Vergäng­lichen, das ist es, was die Zauberflöte Mozart Oper, Wolfgang Amadeus Mozarts genialstes Meisterwerk uns als tiefsinnige Botschaft hinter­lassen hat. Von den "Meistern der Phönix Mysterien" wird die Zauberflöte Mozarts auch sehr zutreffend als Ägyptische Einwei­hungsoper, von den Vertretern der Bruder­schaften und Logenver­bänden auch als Freimau­reroper beschrieben. Die Menschen, die sich mit Wolfgang Amadeus Mozarts genialer Persön­lichkeit beschäftigen, wissen um seine Freimaurer Logenmit­glied­schaft "Zur gekrönten Hoffnung" Dort ist dies öffentlich kundgetan und überprüfbar. Wir möchten Sie zur Gegenüber­stellung zwischen der Zauberflöte Mozart Oper Symbolik und dem Völker­schlacht­denkmal Leipzig einladen. Dem größten Denk – mal Europas, als Teil der Straße der Monumente. Beide vereint ihr symbolische Ausgestaltung. Erschaffen durch Brüder im Geiste.

Zauberflöte Mozart Oper Leipzig

Völkerschlachtdenkmal Leipzig GeschichteWie sie nur Mozart und der Architekt Clemens Thieme, gemeinsam im Geiste vollziehen konnten. Denn beide Meisterwerke, die Zauberflöte Mozarts, als auch das Völker­schlacht­denkmal, weisen eine Vielzahl von geistig-symbolischen Parallelen auf. Es ist unglaublich faszinierend, dieses Gedankengut bei einer Bildungsreise zu erleben. Genial und äußerst tiefsinnig. Hier können wir Ihnen nur einen ersten Einstieg in die gesamte Zauberflöte Mozart Oper Symbolik versus Symbolik Völker­schlacht­denkmal geben. Bei unseren Völker­schlacht­denkmal Leipzig Führungen, dann genaustens die Parallelen aufzeigen. Es wird Sie erstaunen und begeistern, was man an diesem Monument alles offenlegen kann. Sich dort der ewige Lebens­kreislauf aufzeigt. Anfänglich gab es diverse Änderungen in der Zauberflöte, bis diese ihre schluss­endliche Fassung 1791 nach Emanuel Schika­neders Textvorlage erhielt. Auch Goethe hatte diesbe­zügliche Vorschläge unterbreitet, die in einer Aufführung am 16. Juni 1794 auf den Herzog­lichen Hoftheater in Weimar zur Geltung gelangte. Ebenso hat der dänische Märchen­dichter Hans Christian Andersen einen Versuch unternommen, eine Märchenoper "Die Zauberflöte" zu schreiben. Zur Aufführung gelangte sie nicht.

Zauberflöte Mozart Oper Ägyptische Einweihung

Tamino Einzuwei­hender vs. Papageno. - Tamino, der Geistsucher auf dem Weg des Lichtes (Erleuchtung). Menschen­schicksale in der Zauberflöte. Die Gegensätze des mensch­lichen Strebens, der freien Persön­lich­keits­ent­faltung finden wir in dieser Oper Zauberflöte. Die Einwei­hungs­rituale in der Zauberflöte weisen große Parallelen zum Einwei­hungsweg eines Parzival auf. Persevale (altfran­zösisch) bedeutet, geh durch das Tal. Tamino ist der Geistsu­chende. Er spielt die Zauberflöte. Tanzt nicht nach der Pfeife anderer. Herrlich! Er verkörpert denn strebenten, den geistsu­chenden Menschen. Seinen Makrokosmos im Mikrokosmos suchend und umgekehrt. Er findet nach schweren Prüfungen in der Zauberflöte seinen Weg zur Sonnen­weisheit, dem Christuswesen. Löst das Geheimnis der 12 weisen Gralsritter. Die Spiegelung finden Sie in den 12 Rittern am Völker­schlacht­denkmal. Nach exakt 365 Stufen, erreichen Sie das Sonnenlicht. Aus der Dunkelheit (Katakomben und Krypta) kommend, um, gemäß der höchsten Zahl der pythago­reischen Zahlenlehre, bei einer Völker­schlacht­denkmal Höhe von 91 Metern die Krone zu erreichen. In der Zauberflöte ist es der Sternenkranz der kosmischen Weisheit. Märchenhaft. Doch für die Märchen­weisheit haben wir ja unsere Märchen­schule mit unseren Märchen­se­minaren.

Papageno, der in der Profanität stecken­bleibende. Er verkörpert den nur allzu irdisch gebundenen, den in die Materie verstrickten Menschen. So spricht er, nach der Auffor­derung der Priester, die Prüfungen im Weisheits­tempel der Isis und des Osiris abzulegen: "Kämpfen ist meine Sache nicht." Und - "Ich verlange auch keine Weisheit. Schlaf, Speise und Trank, und ab und zu einmal ein Weibchen fangen." Ihm, dem alles Eigensein und geistige Weiter­ent­wicklung mühsam erscheint. Nichts weiter verlangt, als eine Papagena. Ein Weib, das ihm den Haushalt besorge und viele Kinderlein gebäre. Diese hervor­ra­genden Psycho­gramme kann man ja tagtäglich beobachten. Die Mehrheit der Menschen ist eine geleitete, eine geführte Masse. Bewusst­seins­ent­wicklung, Selbst­be­stimmtheit und auch Selbst­be­wusstsein sind nur Vokabeln. Blind tanzen Sie nach der Pfeife oder diversen Glocken­spielen der anderen Menschen. Ergeben sich ihrem Schicksal. Nichtwissend, was Schicksal überhaupt bedeutet. Der Tod kommt. Peng, das war es. Ja, auch die Schick­sals­masken sind in diesem großartigen deutschen Weltkul­turerbe Völker­schlacht­denkmal, im National­denkmal verewigt. Sehen Sie die Parallelen zu der Jetztzeit?

sonnengeistSarastro Oberpriester im Tempel der Isis. - Und so stehen sich in der Zauberflöte ebenfalls die Sonnen­weisheit, mit seinem Sonnen­diener Sarastro und seinen 12 Eingeweihten (Priestern), der Vertreterin der Finsternis, der Königin der Nacht gegenüber. Aber Tamino, der Jüngling, der Geistsu­chende, der in die Welten­ge­heimnisse eindringen möchte, er nimmt die Prüfungen auf sich. Besteht diese. Sein seelisches Pendant, sein weibliches Gegenbild – Pamina – suchend. Auf das sich das männliche Wesen im weiblichen Wesen wiederfinde und auf geistig-seelischer Ebene wieder­ver­einigt werde. Oder wie es im 1. Aufzug, 15 Auftritt in der Zauberflöte heißt: Ihr hoher Zweck zeigt deutlich an, Nichts Edleres sei als Weib und Mann. Mann und Weib, und Weib und Mann, reichen an die Gottheit an.

mond de lunaKönigin der Nacht. Die Bedeutung der Mondin. Ja, wir sagen Mondin und nicht Mond. Denn Luna (ist in der römischen Mythologie die Mondgöttin; sie entspricht der griechischen Göttin des Mondes Selene) verkörpert das weibliche Prinzip. Es erneuert sich aller 28 Tage, ein Zyklus eben. Ein aufstei­gender und abster­bender Zyklus des Weiblichen. Wir hoffen es wird verstanden. Und noch immer ist es so, und wird auch so bleiben, dass die Sonne, die sonnen­weis­heits­tra­genden Kräfte, die Mondin anstrahlen. Nicht umgekehrt. Das Sonnen­prinzip, das männliche Prinzip ist Träger der Weisheits­kräfte. Deswegen werden auch alle wahrhaftigen Madonnen, die bildlich korrekt dargestellt werden, stehend auf einer Mondsichel abgebildet. Sie sind also, symbolisch betrachtet, die Gegenkräfte der Sonnen­weisheit. Die Kräfte der Finsternis oder eben die Königin der Nacht, die sternen­flammende Königin, die ihre Tochter Pamina nicht an die Sonnen­weisheit verlieren, respektive opfern will.

Weisheits­tempel von Isis und Osiris. - Die Botschaften des Völker­schlacht­denkmals und seine verglei­chende Spiegelung in der Zauberflöte Mozart Oper. Erleben Sie es. Danach werden Sie die Zauberflöte Mozarts mit innerem erwachtem Auge ansehen. Voraus­gesetzt, Sie haben eine getreue Inszenierung. Sie sind genauso begeistert wie wir? Möchten einen echten Bildungs­zuwachs generieren? Denkerische Grenzen überschreiten? Wir freuen uns, Sie bei unseren Veranstal­tungen zu sehen. Lassen Sie sich einfach mitreißen, Gedanken­grenzen sprengen und neue Gedanken­welten und Horizont­er­wei­te­rungen erkennen. Sirius Semina­ristik geht mit seinen Kultur­ver­an­stal­tungen neue Wege. Diese Einschät­zungen und Empfeh­lungen möchten Sie dazu einladen. Werden Sie ein - Tamino!