Bruderschaften und Logenvereine

Bru­der­schaf­ten und Logen

Logen und Bruderschaften DeutschlandLogen und Bru­der­schaf­ten im Zeitalter der Auf­klä­rung deuten. Ihre Ziele und Werte in der Moderne wieder neu entdecken und prüfen. Haben diese Lehren und Weis­hei­ten, die be­gin­nen­den im 16.Jahr­hun­dert ihr weis­heits­vol­les Wirken in der Welt, vor­der­grün­dig in Europa ent­fal­te­ten, noch heute ihre Exis­tenz­be­rech­ti­gung? Was sind oder waren einst die Ziele dieser geheimen Ge­sell­schaf­ten und wie wirken diese heute noch? Welche hu­ma­nis­ti­schen Ideale pflegten einst solche Bru­der­schaf­ten und Logen, wie bei­spiels­wei­se die Bru­der­schaf­ten der Ro­sen­kreu­zer und Bru­der­schaf­ten der Frei­mau­rer? Kann man noch heute, neben den geistig-see­li­schen Hin­ter­las­sen­schaf­ten, auch be­deu­ten­de ar­chi­tek­to­ni­sche Meis­ter­wer­ke entdecken? Und welche Bot­schaf­ten und Be­deu­tun­gen haben diese auch heute noch? Zu den zwei großen und in Deutsch­land sowie weltweit be­deu­tends­ten hu­ma­nis­ti­schen Strebern, die von je her die geistigen Be­stre­bun­gen ihrer Brüder und Schwes­tern förderten, gehören ohne Zweifel Bruder Johann Wolfgang von Goethe mit seinen li­te­ra­ri­schen Hin­ter­las­sen­schaf­ten.

Bru­der­schaf­ten und Logen Deutsch­land

Weiterhin der geniale Musiker und Komponist Wolfgang Amadeus Mozart mit seiner ägyp­ti­schen Ein­wei­hungs­oper, der Zau­ber­flö­te. Beide großen Geister, Dichter und Denker, gehörten den Bru­der­schaf­ten der Frei­mau­rer an. Goethe ging noch einen Schritt, einen be­deut­sa­men Ein­wei­hungs­weg weiter und wurde Mitglied der Bru­der­schaft der Ro­sen­kreu­zer. Goethes Werke: Faust, Teil 1 und Teil 2, kennen ja noch die meisten Menschen in Deutsch­land. Wer jedoch kennt noch die li­te­ra­ri­schen Werke „Die Me­ta­mor­pho­se der Pflanze“ und „Die Me­ta­mor­pho­se der Tiere“? In denen dieser große Geist seinen geistig-see­li­schen Blick über die physische Be­schaf­fen­heit eines Ge­gen­stan­des, erst recht über das we­sen­haf­te einer In­di­vi­dua­li­tät lernt zu erheben. Sich damit in die Lage ver­set­zend, hinter dem äußeren, also der Hülle einer Pflanze, eines Tieres und Menschen, die geistige Be­schaf­fen­heit zu entdecken.

Bru­der­schaf­ten und Logen Ziel­stel­lun­gen

Bildungsreisen DeutschlandWas also war das dereinst an­ge­streb­te Ziel, dieser im Ver­bor­ge­nen wirkenden „geheimen Ge­sell­schaf­ten“? Sie wollten den Suchenden (gemeint sind hierbei die Menschen, die sich auf der Sinnsuche des Lebens befinden) geeignete Ein­wei­hungs­we­ge aufzeigen. Den Weg zur Er­kennt­nis von Körper, Seele und Geist. Gemäß ihren Lehren und Ritualen, so wie diese in den je­wei­li­gen Bru­der­schaf­ten und Logen ge­hand­habt wurden und auch heute noch zum größten Teil ze­le­briert werden. Doch viel zu viel von dem einst so höchsten Wissen um den mensch­li­chen Zu­sam­men­hang von Körper, Seele und Geist ging zwi­schen­zeit­lich verloren. Als Beispiel dafür mag hier einmal der Verweis auf die mitt­ler­wei­le völlig in Un­kennt­nis geratene Bedeutung solcher christ­li­chen Feste wie Weih­nach­ten (als Ge­burts­fest des Jesus von Nazareth), das Osterfest als Auf­er­ste­hungs­fest und Sieg über den leib­li­chen Tod, und erst recht das heute überhaupt nicht mehr ver­stan­de­ne Pfingst­fest, dessen ei­gent­li­cher Sinn selbst theo­lo­gisch hoch ge­bil­de­ten Ver­tre­tern, nicht mehr in Gänze seelisch-geistig zugängig ist.

Brüder im Geiste

Napoleonstein Leipzig ApelsteineAuch Py­tha­go­ras mit seiner seelisch-geistige Zah­len­leh­re, einer der ersten „Ein­ge­weih­ten“ überhaupt, gab uns ver­tie­fen­de Einblicke, wie bei­spiels­wei­se in einem magischen Quadrat dar­ge­stellt. Und einem Ar­chi­tek­ten, wirkend im 20. Jahr­hun­dert, ist es gelungen, dieses hohe Weis­heits­gut in einer kos­mo­po­li­ti­schen Ge­samt­kom­po­si­ti­on, in einem (im wahrsten Wortsinn) über­ra­gen­den Mo­nu­men­tal­bau zu ver­ar­bei­ten und uns als seine Hin­ter­las­sen­schaft, seinen ganz per­sön­li­chen Ent­wi­cke­lungs­weg, als Bauwerk der Su­per­la­ti­ve, als sein per­sön­li­ches Erbe und Träger ver­schie­de­ner Bot­schaf­ten zu prä­sen­tie­ren. Sein gesamtes kos­mo­po­li­ti­sches Denken und Handeln, fand seinen Nie­der­schlag in der Er­rich­tung des Völ­ker­schlacht­denk­mal zu Leipzig. 4 Ge­heim­leh­ren baute er hier mit ein. Sich aus­ge­stal­tend in der ägyp­ti­schen, jüdischen sowie keltisch-ger­ma­ni­schen Sym­bol­spra­che. Sphinxe, die dieses ein­zig­ar­ti­ge Meis­ter­werk flan­kie­ren, sie werden von den Profanen nicht gesehen, trotz dass diese 19,6 Meter hoch sind. Von den Besuchern nicht erkannt. Schon gar nicht wird gefragt, wenn diese dann entdeckt werden, in welchem Zu­sam­men­hang, in welcher Bedeutung diese zu einem ge­schicht­lich-his­to­ri­schen Ereignis wie der Völ­ker­schlacht sie ei­gent­lich stehen.

Stadtführungen Leipzig SehenswürdigkeitenDoch es gibt Lösungen, sich diesen ver­tie­fen­den Gedanken nähern zu können. Die beste Lösung, die Sie erhalten und nutzen können, ist eine Völ­ker­schlacht­denk­mal Führung bei Völ­ker­schlacht­denk­mal-wissen.de von Sirius Se­mi­na­ris­tik. Wir bieten allen Suchenden, allen Brüdern und Schwes­tern der ver­schie­dens­ten Bru­der­schaf­ten und Logen, die ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, ihr Wissen zu erweitern. Ihre ge­pfleg­ten Rituale einmal in einer baulichen Umsetzung als Spie­gel­bild zu erleben. Es ist einfach ein­zig­ar­tig. Frei­mau­rer­lo­gen und Bru­der­schaf­ten der Ro­sen­kreu­zer empfehlen wir bei einer Buchung unbedingt, sich auch die be­deut­sa­me Symbolik an der Grab­stät­te des Ar­chi­tek­ten und Erbauers mit zu eigen zu machen. Es lohnt sich und fördert ein besseres Verstehen, einen besseren Zu­sam­men­hang zu der gesamten sym­bo­li­sche Aus­ge­stal­tung dieses na­tio­na­len Denk-Mal. Es zeigt einen Weg auf, der zur Kö­nig­li­chen Kunst der Bru­der­schaf­ten führt. Heute geht man diese Wege über das schöp­fe­ri­sche Denken, über den Weg der Geis­tes­wis­sen­schaft, die da heißt: An­thro­po­so­phie. Das ist der neuen Grad­mes­ser zur Mensch­wer­dung, dem Ver­ständ­nis zu Körper, Seele und Geist. Weitere Hinweise zu Bru­der­schaf­ten und ihrem Wirken in Leipzig entdecken Sie bei Stadt­füh­rung mit uns oder unseren Napoleon-Touren im Umland.