Hexagramm und Hexagon

Hexagramm und Hexagon

Hexagramm und Hexagon SiegelMit Fug und Recht, oder auch mit Fuge, Stein und Beton, ist es hier in der Stadt Leipzig wahrlich gelungen, unter Zuhilfenahme der symbolischen Zeichen von Hammer und Zirkel, die mit die wichtigsten Zeichen der Freimau­rerlogen sind, ein monumentales Bauwerk und weltge­schichtlich bedeutsames Erbe an die Menschheit zu errichten und zu bewahren. Damit wurden Hexagramm und Hexagon, das weisheits­tragende Siegel Salomos und der weisheits­tragende Davidstern, gerettet. Auch wenn es seit je her immer wieder Vertreter bestimmter ideolo­gischer Ausrich­tungen und Strömungen gab und gibt, die unser Völker­schlacht­denkmal Leipzig lieber heute als morgen dem Verfall preisgeben wollen. Ja sogar schon seinen Abriss nachdrücklich forcierten. Na Gott sei Dank, es ist nicht geschehen! So kann dieses einzig­artige Monument sein tief innenlie­gendes Geheimnis weiter hüten und den Suchenden der Bruder­schaften und forschenden Logenmit­gliedern viel von seinem verborgenen Wahrheits­gehalt vermitteln, die diese Siegel Salomos seit Jahrhun­derten lüften wollen.

Hexagramm und Hexagon Siegel

Führungen Völkerschlachtdenkmal LeipzigEs handelt sich um uralte existie­rendes Weisheits­wissen aus vergangenen Kulturen und deren Spiege­lungen der jeweiligen Entwick­lungs­stufen. Existierend seit Äonen. Getragen und weiter­gegeben von genialen, von universell denkenden und kosmopo­litisch gedanklich geprägten Baumeistern. Zugehörig zu dem Kreis der Eingeweihten in die Dombau­hütten Traditionen. Den nach Weisheit strebenden Rosenkreuzern und ebenso von hervor­ra­genden Dichtern und Denkern. So wurde es vor seiner Vernichtung errettet. Und damit wurde zugleich die weltum­spannende Völker­schlacht­denkmal Bedeutung be- und gewahrt. Auf das es noch vielen Menschen vergönnt sei, sich auf den Weg machen zu können, um seine umfassenden Völker­schlacht­denkmal Botschaften zu entschlüsseln.

Davidstern, Hexagramm und Hexagon

Schulausflug Leipzig IdeenpoolWie können nun auch Sie hinter die Geheimnisse von Hexagon und Hexagramm dringen? Was hat es mit dem verborgenen Siegel des Weisheitskönig Salomo auf sich? Gibt es einen Zusammenhang mit den am Denk-mal verewigten jüdischen Welten­säulen? Welche Denkart pflegt hier eigentlich der Architekt, wenn er zugleich, zu diesem salomo­nischen Weisheits­siegel, alle 4 christ­lichen Jahresfeste durch die Symbolik manifes­tieren lässt? Es ist doch schließlich keine Kirche. Nein, das ist es wahrlich nicht. Aber es ist eben auch ein Tempel. Weswegen im oberen Denkmal­bereich die 12 Tempel­ritter bzw. Gralsritter durch den Baumeister mit in Auftrag gegeben wurden. Sie senden uns, im übertragenen Sinne, Grüße aus dem 9. Jahrhundert zu. Stichwort: Karl der Große! Der König des Fränkischen Reiches von 768 bis zum Jahre 814. Der am ersten Weihnachtstag, dem 25. Dezember 800 als erster westeu­ro­päischer Herrscher seit der Antike die Kaiserwürde, erlangte. Man bezeichnet ihn auch als den Vater Europas, da seine siegreichen Kriege zu einem ersten sogenannten westeu­ro­päischen Reich führten. Doch diesen Aspekt behandeln wir ausschließlich in unseren politischen Bildungs­an­geboten.

Davidstern oder Judenstern?

Stadtführung Leipzig Sehenswürdigkeiten Diese und viele weitere Fragen zum Hexagramm und zum Hexagon, beantworten wir Ihnen gerne bei unseren ausführ­lichen Völker­schlacht­denkmal Führungen, gestaffelt nach unterschied­lichen Spezifi­ka­tionen, wie beispielsweise unseren Architek­ten­se­minaren, die dann ihre eigenen inhalt­lichen Ansatz­punkte haben. Es ist ein Eintauchen in die 4 bedeutendsten Kultur­epochen der Weltge­schichte, die den kosmopo­li­tischen Aufbau­ge­danken des Völker­schlacht­denkmal in sich tragen. Und in unserer Stadt kann man noch viel mehr jüdische Bauten und Symbole entdecken. Schließlich waren hier die meisten Freimau­rerlogen mit ihren "geheimen Lehren" ansässig, deren Wurzeln aus der jüdisch-ägyptischen Kultur entlehnt sind. Diese zeigen wir Ihnen gerne bei unseren Leipziger Stadtfüh­rungen, die auch gerne zu einem Schulausflug nach Leipzig rege in Anspruch genommen werden können.

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
Sind Schlüssel aller Kreaturen,
Wenn die, so singen oder küssen,
Mehr als die Tiefgelehrten wissen,
Wenn sich die Welt ins freie Leben
Und in der Welt wird zurückbegeben,
Wenn dann sich wieder Licht und Schatten
Zu echter Klarheit werden gatten
Und man in Märchen und Gedichten
Erkennt die ewigen* Weltgeschichten,
Dann fliegt vor einem geheimen Wort
Das ganze verkehrte Herden-Wesen** fort.

Novalis (* Im Original – wahren; ** im Original Wesen) Abänderung: Dr. Rudolf Steiner Anthro­posoph